(C)&(P) 2017 Bernhard Zanders
Diavortrag
"Die Amati-Methode · Der Cremoneser Geigenbau im 17. Jahrhundert"



Da viele Erkenntnisse über den Bau barocker Geigen im Verlaufe der letzten 200 Jahre verloren gegangen sind, stellte sich das Projekt als bedeutend umfangreicher heraus als ursprünglich gedacht: so lassen sich die Anfänge des Geigenbaus nicht darstellen, ohne auf das politische und kulturelle Umfeld der Zeit einzugehen. Eine Reihe von neuen wissenschaftlichen Veröffentlichungen musste dabei einbezogen werden.



Der Schwerpunkt meiner Arbeit lag jedoch letztendlich darin, eigene sowie im Austausch mit Kollegen gewonnene empirische Erkenntnisse zu sammeln und diese beim Bau einer Barockgeige praktisch umzusetzen.



Nach einigen Pilotvorträgen und anschließenden Verfeinerungen ist nun ein Vortrag entstanden, der seine Zuhörer in die Zeit der großen Cremoneser Meister holt und anschließend anhand des Werdegangs einer Barockgeige Einblicke in die Werkstätte eines Nicolo Amati gewährt.



Der Vortrag dauert etwa 90 Minuten. Zu Fragen und einer anschließenden Diskussion stehe ich gerne zur Verfügung.